
Die BaZ macht Schlagzeilen 

Autor(en): Philipp Cueni

Quelle: Basler Stadtbuch

Jahr: 2010

https://www.baslerstadtbuch.ch/.permalink/stadtbuch/e1e92972-b9b7-4744-96c1-7367c6653721

Nutzungsbedingungen

Die Online-Plattform www.baslerstadtbuch.ch ist ein Angebot der Christoph Merian Stiftung. Die auf dieser Plattform 
veröffentlichten Dokumente stehen für nichtkommerzielle Zwecke in Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung gratis 
zur Verfügung. Einzelne Dateien oder Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den 
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden. Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online- 
Publikationen ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung 
von Teilen des elektronischen Angebots auf anderen Servern bedarf ebenfalls des vorherigen schriftlichen 
Einverständnisses der Christoph Merian Stiftung. 

https://www.baslerstadtbuch.ch

Haftungsausschluss

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung übernommen für Schäden durch 
die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für 
Inhalte Dritter, die über dieses Angebot zugänglich sind. 

Die Online-Plattform baslerstadtbuch.ch ist ein Service public der Christoph Merian Stiftung. 
http://www.cms-basel.ch http://www.cms-basel.ch
https://www.baslerstadtbuch.ch

https://www.baslerstadtbuch.ch

https://www.baslerstadtbuch.ch/.permalink/stadtbuch/e1e92972-b9b7-4744-96c1-7367c6653721
https://www.baslerstadtbuch.ch
http://www.cms-basel.ch
https://www.baslerstadtbuch.ch


Die BaZ macht Schlagzeilen
Philipp Cueni

Die <Basler Zeitung> als das Gesprächsthema in breiten Kreisen der Stadt - das war keines­
wegs üblich in den vergangenen Jahren. Normalerweise wird die Relevanz der BaZ von 
den Baslern selbst gerne bestritten; lange war es chic, die Regionalzeitung etwas hoch­
näsig zu ignorieren. Nun aber, auf Schlingerkurs, wurde die Zeitung zum Anliegen 
breiter Kreise. Was sich im Spätherbst zu einer heftigen Debatte entwickelte, begann am 
8. Februar 2010. Damals gab der Besitzer und Verleger Matthias Hagemann bekannt, dass 
seine Familie und die Minderheitseignerin Publigroupe das Unternehmen an Tito Tetta- 
manti verkaufen. Eine fast sechzigjährige Geschichte der Basler Verlegerfamilie ging zu 
Ende. Und eine Tradition von 168 Jahren stand auf dem Spiel. Seit 1842 gab es die <Natio- 
nal-Zeitung>, seit 1844 die <Basler Nachrichtem, welche 1977 zur <Basler Zeitung> fusioniert 
wurden. Jetzt, 2010, stellte sich die Frage: Wird es weiterhin eine Regionalzeitung aus 
Basel für Basel geben?

Der Verkauf an Tito Tettamanti überraschte. Spekuliert worden war über einen 
Verkauf an eines der grossen Zürcher Medienhäuser, ein Zusammengehen mit der AZ 
Medien aus dem Aargau oder eine Integration in ein internationales Medienhaus. Lange 
sah es danach aus, als würde der NZZ-Verlag das Basler Blatt übernehmen. Im letzten 
Moment entschied sich Hagemann für Tettamanti: Damit blieb die BaZ ein eigenständi­
ges Medienunternehmen, der Entscheid für den Käufer aus dem Tessin wurde als <Basler 
Lösung> kommuniziert. Das kam in Basel gut an, und dennoch löste der neue Besitzer 
einige Skepsis aus: Tettamanti spielte schon beim Verkauf der <Weltwoche> an Roger 
Koppel eine Rolle, er ist Financier und nicht Verleger, er hat als Tessiner wenig mit der 
Region Basel zu tun, und er gehört verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Netz­
werken an, welche nahe bei Christoph Blocher und der SVP politisieren.

Als Verleger setzte Tito Tettamanti den Basler Anwalt Martin Wagner ein, der sich 
mit 25 Prozent am Aktienpaket der BaZ beteiligte. Auch Wagner sitzt im Verwaltungsrat 
der <Weltwoche> und gehört zu Netzwerken mit SVP-Nähe. Der Anwalt hatte für den

62 Wirtschaft und Region



früheren BaZ-Besitzer Matthias Hagemann alle Rechtsgeschäfte der <Basler Zeitung) 
betreut, so auch deren Verkauf. Und Wagner stand am Schluss dieses Deals selbst als 
neuer Verleger da. Sein Versprechen war: Die BaZ solle ausgebaut werden, man setze auf 
journalistische Qualität, die Zeitung solle ein Gegengewicht zu den grossen Zürcher 
Medienhäusern setzen, Basel solle jenseits des Juras medial wieder mit einer starken 
Stimme wahrgenommen werden. Wagner dementierte alle Gerüchte, wonach über die 
BaZ letztlich eine nationalkonservative Zeitung für die Schweiz aufgebaut werden solle, 
vermutlich mit Christoph Blocher als Mann im Hintergrund.

Am 30. August dann die nächste Überraschung: Markus Somm löste Matthias Geering 
als Chefredaktor ab. Der Zürcher Somm war für die BaZ eine strategische Wahl: Er war 
vorher stellvertretender Chefredaktor der <Weltwoche>, welche unter Roger Koppel einen 
SVP-Kurs fährt. Und Somm steht Christoph Blocher politisch nahe. Der neue Chef­
redaktor bezog in seinen ersten Leitartikeln dann auch klar politisch Position. Ein Teil der 
Leserschaft begrüsste Somms Antritt in Basel, weil sie sich durch ihn politisch repräsen­
tiert fühlte. Die Skeptiker sahen sich in ihren Bedenken bestärkt, die BaZ werde zu einer 
SVP-nahen Zeitung. Das Duo Wagner/Somm dementierte: Nein, die BaZ solle die ganze 
Leserschaft ansprechen und alle Meinungen berücksichtigen.

In der Zeitung war davon allerdings wenig zu sehen. Die politisch klar positionierten 
Leitartikel von Markus Somm dominierten. Ähnliche Texte aus anderer Optik fand man 
kaum. Zum Teil stiessen die politischen Positionen Somms auf Widerspruch; seine bi­
polare Weitsicht, das Polarisieren und Provozieren, passen nicht zur Basler Tradition, 
welche oft einen Ausgleich in der Mitte sucht. Vor allem aber missfallen der aggressive 
und ausgrenzende Stil und der ideologisierende Journalismus. Viele Leser hat beispiels­
weise geärgert, dass der Chefredaktor <ihrer> Zeitung das eidgenössische Abstimmungs­
ergebnis zur Steuerharmonisierung und zur Ausschaffung mit «reifes Volk» betitelte, ob­
wohl der Kanton Basel-Stadt deutlich gegenteilig votierte. Und abgeschreckt hat die 
despektierliche Kolumne des von Somm neu geholten Autors Max Frenkel über den 
Basler FDP-Nationalrat Peter Malama.

Dennoch: Auch Somm-Gegner anerkannten, dass der neue Chefredaktor das Blatt 
publizistisch verbesserte. Sie akzeptierten durchaus einen herausfordernden Dialog, 
wünschten sich aber einen Journalismus der Fakten statt der Glaubensbekenntnisse.

Im Oktober wird bekannt, dass die Besitzer Tettamanti und Wagner den Sitz der 
Basler Zeitung Holding AG nach Zug verlegen und die Firma in WATT Capital Holding 
umbenennen. Dies lässt die Skepsis breiter werden, trotz beruhigenden Erklärungen der 
Besitzer. Erst später erfährt man, dass der Firmensitz bei einem Anwaltsbüro domiziliert 
ist, an welchem ein bekannter Exponent der SVP Zug beteiligt ist.

Die Entwicklung seit dem Verkauf der <Basler Zeitung) im Februar polarisiert die 
Meinungen und verstärkt den Unmut jener Kreise, welche hinter dem Engagement von 
Tito Tettamanti eine politische Strategie mit Christoph Blocher als Strippenzieher ver­

wirtschaft und Region 63



muten. In dieser Situation schlägt der Bericht der «NZZ am Sonntag) vom 14. November 
ein wie eine Bombe: Blochers Firma Robinvest habe ein Beratungsmandat der <Basler 
Zeitung). Offenbar ging es bei diesem Mandat zumindest darum, den Konzern wirtschaft­
lich umzubauen. Bei allen Diskussionen über den publizistischen Kurs der Zeitung war 
auch die wirtschaftliche Basis des Medienunternehmens alles andere als gesichert. Es 
standen zusammen mit den Druckereien unter anderem über tausend Arbeitsplätze auf 
dem Spiel.

Jetzt waren die Reaktionen in der Region Basel gegenüber der BaZ heftiger als bisher: 
Eine Internet-Aufruf der Gruppe Kunst+Politik für eine unabhängige «Basler Zeitung) 
wurde innerhalb von zwei Wochen von achtzehntausend Personen unterschrieben. Skep­
sis und Ablehnung war in breiten Kreisen zu spüren. Aussergewöhnlich war auch die 
Reaktion innerhalb der BaZ: Die Redaktionsversammlung entzog dem Chefredaktor so­
zusagen geschlossen das Vertrauen und stellte dem Besitzer ein Ultimatum - das Mandat 
an Blocher müsse zurückgezogen werden. Das setzte auch Zeichen gegenüber der Leser­
schaft. Der Chefredaktor sah sich gezwungen, sein publizistisches Credo zu definieren. 
«In dieser Zeitung streben wir einen Wettstreit der Meinungen an», schrieb er in der 
Ausgabe vom 17. November. In der BaZ selbst aber fand eine solche Debatte zum Kurs 
der Zeitung nicht statt, auch andere Stimmen aus der Redaktion waren offenbar nicht 
erwünscht.

Dann, am 22. November, die zumindest für 2010 letzte Überraschung in den Wirren 
um die «Basler Zeitung): Tettamanti und Wagner hatten offenbar genug vom Protest und 
verkauften die Zeitung im Hauruck-Verfahren an den Basler Unternehmer Moritz Suter. 
Die BaZ bleibe in Basler Besitz als ein Blatt für alle Meinungen, die Geschäftsbeziehungen 
zu Christoph Blocher würden abgebrochen, lautete die Botschaft des neuen Allein­
besitzers. Suter hielt aber am umstrittenen Chefredaktor fest. Und er konnte nicht trans­
parent machen, wie er den Kauf der Zeitung finanziert hatte.

Diese Intransparenz bei der Finanzierung des Verkaufs trübte für viele die Freude 
über das Ende des Blocher-Engagements bei der BaZ. Und offen bleibt ebenso, ob die 
«Basler Zeitung) von Chefredaktor Markus Somm eine Zeitung mit einem breiten Mei­
nungsspektrum und einem sachgerechten Journalismus werden könne. Somm verspricht 
im Gespräch, im Blatt für einen Ausgleich der Meinungen zu sorgen. Er vertritt aber 
dezidiert einen Journalismus, hinter welchem eine politische Haltung steht.

Der Sturm gegen die BaZ hat sich mit Moritz Suter vorerst etwas gelegt. Gut möglich, 
dass bei der Leserschaft eine neue Wachsamkeit gegenüber dem redaktionellen Kurs ent­
standen ist und die BaZ weiter im Gespräch bleibt.

64 Wirtschaft und Region


